„Von Anfang an viel Vertrauen bekommen“
Philipp Franetzky macht eine Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung – kurz FAMS beim WDR. Planung&analyse erzählt er, warum er sich für diesen Beruf entschieden hat.
DetailsPhilipp Franetzky macht eine Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung – kurz FAMS beim WDR. Planung&analyse erzählt er, warum er sich für diesen Beruf entschieden hat.
DetailsLeonie Bock ist ausgebildete FAMS. Inzwischen arbeitet sie als Consultant in einem Institut. Hier erzählt Sie, was ihr während der Ausbildung besonders gefallen hat und was sie immer noch an ihrem Beruf liebt: die Abwechslung.
DetailsDie ordentliche ADM-Mitgliederversammlung hat den Vorstand am 6. Mai 2021 mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Damit besteht der Vorstand weiterhin aus dem Vorsitzenden Bernd Wachter (PSYMA Group) sowie Sebastian Götte (aproxima) und Dr. Roland Abold (GfK) als Stellvertreter.
DetailsAls Marktforscher bei Nestlé in Frankfurt ist Christian Voß (34) die Schnittstelle zwischen Konsument*innen und Marketingabteilung. Der gelernte Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung schätzt an seiner Arbeit, dass sie analytisches Vorgehen und die Kommunikation mit vielen unterschiedlichen Menschen miteinander verknüpft.
DetailsDie Auszubildende Franca Brüggemann von Innofact erklärt, worauf es bei der Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) ankommt.
DetailsVom 3. bis zum 7. Mai 2021 hat die Branche den von ESOMAR ausgerichtete International Market Research Day (IMRD) gefeiert.
DetailsEine ehemalige FAMS erzählt von ihrem Werdegang: Die heute 27-Jährige ist in einem Marktforschungsinstitut von der Junior Projektleiterin zur Projektleiterin aufgestiegen. Softskills und Eigeninitiative sind für sie der Schlüssel zum Erfolg.
DetailsSven Adler gibt Einblicke in seine Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) bei Custom Interaction.
DetailsDer ADM kann sich auch im April über den Beitritt neuer Mitglieder freuen. Mitgestaltet wird der Verband von nun an auch von der GapFish GmbH, der Murmuras UG und UADS Institut für Umfragen, Analysen und DataScience GmbH.
DetailsDie Ausbildung von Fachkräften ist wichtig: In der Markt- und Sozialforschung betrifft das die FAMS. Berufskoordinator und Lehrer Sascha Robetje erklärt für „Future for FAMS“, warum mehr Ausbildung in der Branche benötigt wird.
Details